Freitag, 6. November 2015

Fiskars Fuse Creativity System Stanzmaschine


Hi Zusammen,
nachdem beim letzten Crop meine alte Big Shot einen Totalschaden erlitt (auch mein lieber Mann, der die Maschine in die Einzelteile zerlegt hat, konnte sie nicht mehr retten), habe ich mir überlegt, daß ich gern für unterwegs noch eine Maschine haben möchte. Da ich mir von Fiskars bei Eckstein-Kreativ einige Stanzen mitbestellt hatte, die mit ein bischen tricksen auch durch die Big Shot gehen, hab ich mich im Internet schlau gemacht und mir mal die Fiskars Fuse Creativity System Stanzmaschine angesehen. Hier mal ein Video dazu. 
Nun kam gestern die Maschine und als Erstes fiel mir das Gewicht auf. Uff - hatte Mühe sie reinzuschleppen - Postbotin meinte dann auch gleich "Vorsicht, das Paket ist schwer!" - wie Recht sie hatte. Heute hatte ich nun Gelegenheit sie auszuprobieren. Als Erstes wie gesagt, fiel das Gewicht auf. Als ich sie dann aus der Verpackung raus hatte, fand ich es sehr schön, daß sie platzsparend zusammengeklappt war - mit richtigen Sicherungen, und sie auch wieder genauso platzsparend zusammengeklappt werden kann für z.B. den Transport. 
Die mitgelieferten kleinen Stanzplatten, bzw. Grundplatten sind für die hauseigenen Stanzen hauptsächlich gedacht. Schön finde ich die Idee, daß man mit den Stanzen/Prägeplatten auch gleich Stempeln kann. So spart man sich die zusätzlichen Stempel, bzw. deren Einkauf. 
Die Stanzen sollen auch stärkere Materialien wie: Sperrholz, Holzfurnier, Kork, Magnet, Pergament, Fensterfolie, Vinyl, Filz, Stoff, Folie, Schaumstoff, Karton stanzen. Bin gespannt - probiert habe ich es noch nicht, werde aber berichten. 
Schön finde ich an der Maschine, daß sie vorne eine Verstaumöglichkeit hat - also eine Klappe, in der man Einiges unterbringen kann.
Um Stanzen von anderen Herstellern verwenden zu können, gibt es ein Ergänzungsset.  Ich hatte übersehen, daß man ein Ergänzungsset für Stanzen wie z.B. von Sizzix ect. braucht.
Jedoch habe ich  von meiner Big Shot die Platten probiert und die gehen problemlos durch - will sagen, das Stanzergebnis ist erfreulich gut! Auch das Kurbeln geht sehr leicht - viel leichter als bei der Big Shot.
Man kann in einer Breite von 12 x 12 Inch stanzen - so daß sie eben auch locker mal mit einer Big Shot Pro mithalten kann. Die Maße in aufgeklappten Zustand sind: Breite 38 cm, Tiefe 63 cm und Höhe 21 cm. Durch die Breite/Tiefe erklärt sich auch das Gewicht. Für unterwegs ist sie mir vllt. zu schwer, aber da kann ich ja dann nun meine Big Shot mitnehmen ;)
Alles in Allem ist dieses Stanzgerät wirklich empfehlenswert.
Ihr bekommt es z.B. bei Eckstein-Kreativ, wie auch die passenden Stanzen und jegliches Zubehör.
Seid lieb gegrüßt
Andrea-Emmi41

Noch ein nettes Video dazu 
und hier mal ein Video mit gestanzten Stoffen ect. - z.B. mit Sizzixstanzen


@Olga: Leider hast Du "Anonym" hier einen Kommentar gepostet, sonst hätte ich Dir Deine Frage auf Deinem Blog beantwortet - hoffe, Du siehst hier meine Antwort. Deine Frage zu einer Maschine, die wirklich sehr gut die dünnen Stanzen durchstanzt möchte ich Dir wie folgt beantworten:
Ich selbst habe eine Big Shot und eine Double Do Maschine , neu die hier vorgestellte Fiskars Maschine. Von den 3 Maschinen kann ich für die dünnen Stanzen als sehr gutes Stanzergebnis die Double Do Maschine empfehlen. Leider kann man durch diese Maschine nicht die dicken Sizzix Stanzen bearbeiten. Deshalb hatte ich mir noch eine Big Shot gekauft. Ein sehr gutes Ergebnis für die dünnen und gleichzeitig die dicken Stanzen bringt die neue Fiskars Maschine. Wenn Du nur dünne Stanzen benutzt, würde Dir die Double Do reichen. Diese Maschine habe ich schon seeeehrrrr lange - sie war meine erste Maschine. Die Platten halten hier extrem lange und auch die Maschine hat mich nie im Stich gelassen. Tja, im Endeffekt ist es immer eine eigene Entscheidung - wünsche dir viel Glück beim Kauf! 
Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde dich unter danz-duo@hotmail.de 




Kommentare:

Steffie hat gesagt…

Danke für deinen Bericht. Ich habe auch schon mit Gedanken gespielt, mir dieses Gerät zuzulegen. Aber brauche ich das wirklich? Hm..... Und dann die Größe. Die BigShot nimmt mir so schon ab und an zu viel Platz weg. Hm....
Schwierige Frage.
Ganz liebe Grüße
Steffie

hippe hat gesagt…

Gratulation zum neuen Wundermaschinchen! Auf das es ewig halten mag und Deinen Vorstellungen vollends entspricht!

Ein Sammellob an dieser Stelle für die von mir seit Ende Oktober versäumten Werke..
Ab heute gehts wieder in "geordnete" Bahnen *grins*


Lg die hippe

beerentante hat gesagt…

Liebe Andrea,
herzlichen Dank für Ihre liebe Antwort! Sorry für meine anonyme Anfrage! Aber Sie haben eine Lösung gefunden meine Frage zu beantworten. Herzlichen Dank dafür! Vor ca. 3 Jahren bin ich ganz zufällig auf Ihren Blog gestossen und schaue seitdem sehr regelmäßig hinein. Habe mir schon so mache Anregung daraus geholt und freue mich immer wieder, wenn Sie etwas neues posten!!
Ganz lieben Dank!
Herzliche Grüße
Olga

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...